Krankenhauskapelle

St. Johannes Klinik

Die Kapelle der St. Johannes Klinik ist für viele Patienten, deren Angehörige und Besucher, sowie der Ordensschwestern und auch Angestellten ein Ort der Ruhe und Besinnung.

Sie ist von der Inneren Abteilung im 1. Stockwerk sowie von der Geriatrischen Rehabilitation im 2. Obergeschoss barrierefrei zugängig.

Einmal wöchentlich – in der Regel am Freitag um 15:30 Uhr - wird die Heilige Messe gefeiert. Für Patienten, die das Bett oder das Zimmer nicht verlassen können, besteht die Möglichkeit den Gottesdienst im Zimmer mittels Videoübertragung mit zu feiern.

Außerdem wird einmal wöchentlich mit den Patienten der Rosenkranz gebetet oder eine zum Kirchenjahr passende Andacht gefeiert. Auch während des Tages finden sich immer wieder Beter/innen ein und bringen ihre Anliegen vor den Herrn.

Der helle, schlichte Raum strahlt Geborgenheit und Frieden aus. Bei der Sanierung des Krankenhauses wurde auch die Kapelle erneuert und umgestaltet. Die geistliche Betreuung der Patienten wird von den Patres der Pfarrei und den jeweiligen Hausgeistlichen des Mutterhauses übernommen. Ein regelmäßiger Besuchsdienst aus der Pfarrei ergänzt das spirituelle Angebot für die Patienten in der St. Johannes Klinik.