Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Pfarradministrator P. Marek Flasinski CR, Vorsitzender Wilhelm Schelz, Kirchenpfleger Uwe Ditz Eugen Eckert Fabian Gottschalk, Vors. PGR Frieda Merkel Manfred Stefandl
Kirchenverwaltungsaufgaben
Ausstattung und Unterhaltung der Kirchen in der Kirchengemeinde in ständiger Beratung mit dem Ordinariat
Unterhaltung der Gebäude, die der Pfarrgemeinde dienen
Beschaffung und Unterhaltung der Inneneinrichtung für die Kirchen sowie Bereitstellung des Sachbedarfs für Gottesdienste und Seelsorge einschließlich der Mittel für Erwachsenenbildung, Jugendarbeit, Schulungen und Pfarrbriefe
Bestreitung des gesamten Verwaltungsaufwandes einschließlich des Sachbedarfs für die pfarramtliche Geschäftsführung sowie des Pfarrgemeinderates
Die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat haben aufgrund der geltenden Gesetze ihre eigenen Aufgabenbereiche. Dennoch bedarf es im Gesamtinteresse der Pfarrgemeinde einer guten Zusammenarbeit beider Gremien. Für jedes Rechnungsjahr beschließt die Kirchenverwaltung einen ordentlichen Haushaltsplan. Seine Vorbereitung bedarf besonderer Sorgfalt und der Mitwirkung des Kirchenpflegers.