Caritasheim St. Hedwig

91275 Auerbach i.d.OPf.

Webpräsenz des Caritasheims

Stationäre Pflege / Kurzzeitpflege

• 91 Pflegeplätze (61 Einzelzimmer, 15 Doppelzimmer)
  • 6 Altenwohnplätze (4 Einzelzimmer, 1 Doppelzimmer)
  • 2 Plätze im betreuten Wohnen

Unser Angebot

Sie haben einen Anspruch auf Zuwendung und liebevolle Pflege durch qualifiziertes Fachpersonal. Dazu fühlen wir uns als christlicher Träger besonders verpflichtet.

Die Pflege in unserem Hause verfolgt deshalb das Ziel, Ihre Selbständigkeit und Fähigkeiten weitgehend zu erhalten und, soweit dies möglich ist, zu reaktivieren. Persönliche Wünsche werden in unserem Pflegeprozess mit einbezogen.

Selbstverständlich stehen Ihnen Ärzte nach Wahl zur Verfügung. Auch Fachkräfte für die Krankengymnastik, die Fußpflege oder ein Friseur besuchen Sie gerne. Ein Heimkonzept stellt sicher, dass eine hochwertige Pflege in unserem Hause gewährleistet ist.

Leitlinien

Als Geschöpf Gottes werden Sie in Würde und liebevoll behandelt.

Pflegestandards

Pflegestandards garantieren eine fachlich hochwertige Pflege.

Qualitätssicherung

Qualitätssicherungsmaßnahmen garantieren eine stets hohe Qualität aller Leistungen.

Wohnen und leben

Bei uns dürfen Sie sich zu Hause fühlen! Die Zimmer haben wir großzügig für Sie gestaltet. Ob Einzel- oder Doppelzimmer, alle Appartements sind – auf Wunsch – möbliert und ausgestattet mit einer Nasszelle (WC, Dusche und Waschbecken). Radio-, Fernseh- und Telefonanschluß ergänzen Ihren Wohnkomfort.

Vier Mahlzeiten aus der hauseigenen Küche sorgen für Ihr leibliches Wohl. Bei Bedarf werden noch zwei Zwischenmahlzeiten gereicht. Getränke zu den Mahlzeiten erhalten Sie kostenlos.

Bügelfreie Leib- und Bettwäsche waschen wir für Sie in unserer Hauswäscherei. Flachwäsche wird extern gewaschen. In beiden Fällen entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.

Unser Reinigungspersonal sorgt für eine stets saubere Wohnung und heimelige Atmosphäre.

Seelsorge

Ausgehend von unserer christlichen Grundeinstellung sind wir überzeugt, dass jeder Mensch als Geschöpf Gottes in Würde leben darf. Dies verpflichtet uns dazu, Ihnen Zuwendung und ein offenes Ohr zu schenken, aber auch seelsorgerische Betreuung durch unsere Resurrektionisten-Patres anzubieten, sofern Sie dies wünschen.

Regelmäßige Gottesdienste im Haus, Sakramentenspendung, Sterbebegleitung, persönliche Gespräche und das Feiern der Feste im Kirchenjahr gehören selbstverständlich dazu. Eine Hauskapelle lädt jederzeit zur stillen Anbetung ein.

Aber auch das ist uns wichtig: Die Aufnahme in das Caritasheim St. Hedwig verpflichtet Sie zu nichts. Als Heimbewohner haben Sie Anspruch auf individuelle Glaubens- und Lebensvorstellungen.

Das Caritasheim St. Hedwig ist seit 14. April 2000 nach „DiCV-QuM“ zertifiziert!

Bitte besuchen Sie auch die Internetseite des Caritasheims St. Hedwig Auerbach!